Arbeitsort: Lübeck
Arbeitsbeginn: 01.02.2026
Bewerbungsfrist: 28.11.2025
Die Deutsche Rentenversicherung Nord ist Träger der gesetzlichen Rentenversicherung in den Bundesländern Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern mit Sitz in Lübeck und Standorten in Hamburg und Neubrandenburg, sowie weiteren Außenstellen in den nördlichen Bundesländern. Mit fast 3.000 Mitarbeitenden erbringen wir unser breites Leistungs- und Serviceangebot für mehr als 2 Millionen Versicherte.
Am Standort Lübeck ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als
Sachbearbeiter*in Rechtsbehelfe
unbefristet zu besetzen.
Sie wollen Mitglied eines kleinen Teams werden, dort Widerspruchs- und Klageverfahren bearbeiten und auch Gerichtstermine als Vertreter*in der DRV Nord wahrnehmen? Dann sind Sie richtig bei uns.
Das Team Prüfdienst Rechtsbehelfe ist zuständig für die Widersprüche und Verfahren vor den Gerichten der Sozialgerichtsbarkeit aus dem Betriebsprüfdienst. Der Betriebsprüfdienst der Rentenversicherungsträger prüft bei den Arbeitgebern insbesondere, ob diese ihren Melde- und sonstigen Pflichten nach dem Sozialgesetzbuch, die im Zusammenhang mit den Gesamtsozialversicherungsbeiträgen stehen, ordnungsgemäß nachkommen.
In Ihrem Team Rechtsbehelfe Prüfdienst arbeiten Sie mit sieben weiteren Kolleg*innen und einer vorgesetzten Teamleitung zusammen. Es erwartet Sie ein interessantes, vielfältiges Aufgabengebiet.
Ihre Aufgaben
-
Bearbeitung von Widerspruchsverfahren aus dem Betriebsprüfdienst
-
Bearbeitung von Klagen und Berufungen für den Betriebsprüfdienst
-
Wahrnehmen von Terminen vor den Sozialgerichten
Wir erwarten
- abgeschlossenes Hochschulstudium als Bachelor of Laws der Fachrichtung Management Soziale Sicherheit Schwerpunkt Rentenversicherung oder vergleichbar (bspw. LL.B. Sozialversicherungsrecht – Schwerpunkt Betriebsprüfdienst oder Dipl. Verwaltungswirt) oder
- abgeschlossene Ausbildung als Sozialversicherungsfachangestellte*r mit Fortbildungsprüfung o.ä. Befähigung für den gehobenen Dienst oder
- abgeschlossene Steuerfachangestellten- oder kaufmännische Berufsausbildung mit Fortbildung als Bilanzbuchalter*in oder Steuerfachwirt*in oder
- abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder
- gleichwertige Ausbildung und Berufserfahrung
- Zusätzlich zählen Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen zu Ihren Persönlichkeitseigenschaften
- Sie zeichnen sich durch Flexibilität und Organisationsvermögen aus, arbeiten mit hoher Genauigkeit und besitzen die Fähigkeit zur Konfliktvermeidung und Konfliktlösung
- Ein gutes Ausdrucksvermögen kennzeichnet Sie ebenfalls
Da die Stelle nach dem Gefährdungsatlas der DRV Nord unter erhöhter Korruptionsgefährdung ist, wird eine besondere persönliche Zuverlässigkeit gefordert.
Aufgrund des über den Dienstsitz hinausgehenden Einsatzgebietes (insbesondere Wahrnehmung von Gerichtsterminen in Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg und Schleswig-Holstein) sind Dienstreisen sowie der Besitz eines Führerscheines sowie die Bereitschaft erforderlich, den Privat-PKW zu nutzen, wenn kein Dienstwagen verfügbar ist.
Wir bieten
-
Eingruppierung in die Entgeltgruppe EG 9c des TV-TgDRV mit allen Vorzügen des öffentlichen Dienstes
-
unbefristetes Beschäftigungsverhältnis mit familienfreundlichen Arbeitszeiten und der Möglichkeit von Homeoffice
-
Sonderzahlungen, betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen, Fahrtkostenzuschuss öPNV
-
Wöchentliche Arbeitszeit von 39 Stunden
-
30 Urlaubstage, arbeitsfrei an Heiligabend und Silvester, halber Arbeitstag am Geburtstag
-
Weiterbildungsmöglichkeiten
-
Betriebliches Gesundheitsmanagement sowie Sport- und Fitnessangebote
- eigenes Betriebsrestaurant
Die Deutsche Rentenversicherung Nord ist Mitglied im Unternehmensnetzwerk „Erfolgsfaktor Familie“ und unterstützt aktiv die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. So ist die Ausübung der Beschäftigung auch in Teilzeit möglich. Außerdem haben wir eine flexible Arbeitszeitregelung, die Möglichkeiten des Homeoffice und mobilem Arbeiten.
Fühlen Sie sich angesprochen?
Die DRV Nord steht für Chancengleichheit und selbstbestimmte Teilhabe von Menschen mit Behinderung. Deshalb werden schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerbende bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Wichtiger Hinweis: Wir bitten Sie sicherzustellen, dass uns alle relevanten Unterlagen (Lebenslauf, Nachweis über Abschlusszeugnis Ausbildung/Studium sowie ggf. relevante Arbeitszeugnisse) zum Bewerbungsschluss vorliegen, die notwendig sind, um die oben genannten Voraussetzungen zu prüfen. Unvollständige und nicht aussagefähige Bewerbungsunterlagen können wir leider nicht berücksichtigen.
Bei Fragen zum Bewerbungsprozess wenden Sie sich bitte an stellenbesetzung@drv-nord.de
Wenn Sie diese anspruchs- und verantwortungsvolle Position reizt und Sie die persönlichen Voraussetzungen erfüllen, bewerben Sie sich bitte bis zum 28.11.2025.
