Arbeitsort: Lübeck
Arbeitsbeginn: Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Bewerbungsfrist: 12.12.2025
Die Deutsche Rentenversicherung Nord ist Träger der gesetzlichen Rentenversicherung in den Bundesländern Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern mit Sitz in Lübeck und Standorten in Hamburg und Neubrandenburg. Mit rund 3.000 Mitarbeitenden erbringen wir unser breites Leistungs- und Serviceangebot für mehr als 2,4 Millionen Versicherte.
In der Abteilung Rehamanagement am Standort Lübeck ist zum nächstmöglichen Termin eine Stelle als
Sachbearbeiter*in Allgemein Medizinischer Bereich
unbefristet zu besetzen.
Die Hauptaufgabe unseres Teams Vertragseinrichtungen in der Abteilung Rehamanagement besteht darin, dass fachlich und regional erforderliche Rehabilitationseinrichtungen und -dienste in ausreichender Anzahl und Qualität zur Verfügung stehen.
Dies betrifft insbesondere Präventionsleistungen, die allgemein medizinischen Leistungen zur Rehabilitation, Kinder- und Jugendlichenrehabilitation, Rehabilitation für psychisch kranke Menschen (RPK), medizinische Rehabilitation bei Abhängigkeitserkrankungen, Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben und das Fallmanagement. Hierzu zählen u.a. auch die entsprechenden Zulassungs-/ Anerkennungsverfahren und die regelmäßige Überprüfung der Einhaltung der Strukturqualität (Personal, räumliche Ausstattung etc.).
Ihre Aufgaben
- Federführende Betreuung der stationären, ganztägig ambulanten und ambulanten Vertragseinrichtungen
- Routinevisitation der stationären und ganztägig ambulanten Reha-Einrichtungen
- Sicherstellen von Qualitätsstandards in Reha-Einrichtungen (u.a. Einhaltung der Strukturanforderungen)
- Ansprechperson und Schnittstelle unter anderem zu anderen Arbeitseinheiten innerhalb der Deutschen Rentenversicherung, Gremienarbeit auf Bundesebene
Wir erwarten
Sie sind
- Dipl.-Verwaltungswirt*in (FH) Fachrichtung Rentenversicherung / Bachelor of Laws – Management Soziale Sicherung (Schwerpunkt Rentenversicherung) oder
- Sozialversicherungsfachangestellte*r mit abgeschlossener Fortbildung Sozialversicherungsfachwirt*in Fachrichtung Rentenversicherung oder
- Bachelor (oder gleichwertig) der Fachrichtung Gesundheitsmanagement oder einer vergleichbaren Studienfachrichtung
- Wünschenswert sind Kenntnisse in den Grundlagen des Sozialversicherungsrechts und Erfahrungen aus dem Rehabilitationsbereich
- Außerdem besitzen Sie eine gute Kommunikationsfähigkeit und soziale Kompetenz
Zudem arbeiten Sie selbständig sowie eigenverantwortlich, systematisch und strukturiert. Sie verfügen über Durchsetzungsvermögen und Verhandlungsgeschick und interessieren sich für die rehabilitative Versorgung erkrankter Menschen.
Für die Ausübung der Tätigkeit ist die Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung gemäß den dienstlichen Erfordernissen und zu (gegebenenfalls mehrtägigen) Dienstreisen notwendig.
Nach dem Gefährdungsatlas der DRV Nord besteht auf der Stelle eine erhöhte Korruptionsgefährdung. Gefordert ist daher eine besondere persönliche Zuverlässigkeit.
Wir bieten
- Unbefristetes Beschäftigungsverhältnis in der Entgeltgruppe EG 9c des TV-TgDRV sowie alle Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes
- Familienfreundliche Arbeitszeiten, Voll- oder Teilzeit, Homeoffice möglich
- 30 Urlaubstage, arbeitsfrei an Heiligabend und Silvester, halber Arbeitstag am Geburtstag
- Sonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen, Fahrtkostenzuschuss öPNV
- Betriebliches Gesundheitsmanagement und Sportangebote
- Weiterbildungsmöglichkeiten
- Betriebsrestaurant und Kiosk
- Gute Erreichbarkeit mit dem Bus
Die Deutsche Rentenversicherung Nord ist Mitglied im Unternehmensnetzwerk „Erfolgsfaktor Familie“ und unterstützt aktiv die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. So ist die Ausübung der Beschäftigung auch in Teilzeit möglich. Außerdem haben wir eine flexible Arbeitszeitregelung und die Möglichkeiten von Homeoffice und mobilem Arbeiten.
Fühlen Sie sich angesprochen?
Die DRV Nord steht für Chancengleichheit und selbstbestimmte Teilhabe von Menschen mit Behinderung. Deshalb werden schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerbende bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Für Auskünfte steht Ihnen die Abteilungsleiterin Carolin Schaller unter der Rufnummer 0451 485 17000 zur Verfügung.
Bei Fragen zum Bewerbungsprozess wenden Sie sich bitte an stellenbesetzung@drv-nord.de
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
