Arbeitsort: Hamburg
Arbeitsbeginn: Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Ausschreibungsnummer: 2025/066
Die Deutsche Rentenversicherung Nord ist Träger der gesetzlichen Rentenversicherung in den Bundesländern Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern mit Sitz in Lübeck und Standorten in Hamburg und Neubrandenburg, sowie weiteren Außenstellen in den nördlichen Bundesländern. Mit fast 3.000 Mitarbeitenden erbringen wir unser breites Leistungs- und Serviceangebot für mehr als 2 Millionen Versicherte.
Am Standort Hamburg ist zum 01. November 2025 eine Stelle als
Betriebsprüfer*in
unbefristet zu besetzen.
Die Rentenversicherungsträger prüfen bei den Arbeitgebern, ob diese ihren Melde- und sonstigen Pflichten nach dem Sozialgesetzbuch, die im Zusammenhang mit den Gesamtsozialversicherungsbeiträgen stehen, ordnungsgemäß nachkommen. Es wird dabei auch insbesondere die Richtigkeit der Beitragszahlung überprüft.
Innerhalb Ihres Prüfteams arbeiten Sie mit 16 weiteren Betriebsprüfer*innen und einem vorgesetzten Teamleiter zusammen.
Ihre Aufgaben
-
Vorbereitung und Durchführung der Betriebsprüfungen
-
Kontrolle der Beitragsrechnung und der Abführung der Beiträge für den Gesamtsozialversicherungsbeitrag und für die Unfallversicherung sowie der Abgaben für die Künstlersozialversicherung
-
Beratung von Arbeitgeber*innen und Steuerberater*innen
Wir erwarten
- Abgeschlossene Ausbildung als Steuerfachangestellte*r oder kaufmännische Berufsausbildung mit Fortbildung als Bilanzbuchhalter*in oder Steuerfachwirt*in oder
- abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder
- eine abgeschlossene Ausbildung für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst bzw. als Sozialversicherungsfachangestelle*r für den gehobenen Dienst mit abgeschlossener Fortbildungsprüfung.
- Idealerweise bringen Sie Kenntnisse und Erfahrungen auf dem Gebiet der Betriebsprüfung oder anderweitig vergleichbare Kenntnisse und Erfahrungen mit.
- Berufserfahrung in der Lohn- und Gehaltsabrechnung ist von Vorteil.
Sie verfügen außerdem über ein ausgeprägtes Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen sowie die Fähigkeit zur Konfliktlösung. Sie überzeugen durch Flexibilität, Genauigkeit und eine besondere Zuverlässigkeit. Darüber hinaus sind sie sehr organisiert und verfügen über einen guten Ausdruck in Wort und Schrift.
Aufgrund des über den Dienstsitz hinausreichenden Einsatzgebietes ist die Bereitschaft zu Dienstreisen, der Besitz eines Führerscheins sowie die Bereitschaft, den Privat-PKW dienstlich zu nutzen, erforderlich.
Sofern schwerbehinderte Bewerber*innen aufgrund ihrer Schwerbehinderung nicht die Möglichkeit zum Erwerb des Führerscheins der Klasse B haben, wird im Einzelfall geprüft, inwieweit ein Einsatz im Prüfdienst trotzdem möglich ist.
Wir bieten
-
Eingruppierung in die Entgeltgruppe EG 9c des TV-TgDRV mit den Vorzügen des öffentlichen Dienstes
-
unbefristetes Beschäftigungsverhältnis mit familienfreundlichen Arbeitszeiten und der Möglichkeit von Homeoffice
-
Sonderzahlungen, betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen, Fahrtkostenzuschuss öPNV
-
Wöchentliche Arbeitszeit von 39 Stunden
-
30 Urlaubstage, arbeitsfrei an Heiligabend und Silvester, halber Arbeitstag am Geburtstag
-
Weiterbildungsmöglichkeiten
-
Betriebliches Gesundheitsmanagement sowie Sport- und Fitnessangebote
- Eine eigene Kantine und Kiosk am Standort
- Gute Erreichbarkeit mit U-Bahn und/oder Bus sowie eine Stadtradstation vor dem Haus
